0 3 Minuten 9 Monaten

Seit vielen Jahren heißt es in den Sommerferien in Cobbenrode und Umgebung: „Auf, auf in die Ferienfreizeit mit dem FCC“. Die Ferienfreizeiten der Jugend-Abteilung des FC 1926 Cobbenrode e. V. bieten Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm und eine altersgerechte Rundum-Betreuung.

In der Zeit von Donnerstag, 20. Juli 2023 bis Sonntag, 23. Juli 2023 verbrachten 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 – 14 Jahren aus den Vereinen FC 1926 Cobbenrode e. V., SV Dorlar-Sellinghausen e. V. und FC Arpe/Wormbach e. V. eine Ferienfreizeit am „Sorpesee“.

Die Kinder und Jugendliche waren in der ‘Jugendherberge Sorpesee‘ mitten im „Naturpark Sauerland-Rothaargebirge“untergebracht.Die vollständig modernisierte ‘Jugendherberge Sorpesee‘ liegtam westlichen Seeufer des Sees.

Die Ferienfreizeit am „Sorpessee“ fand jedoch bei bestem Ferienwetter vor allem außerhalb der Zimmer der Jugendherberge statt. Die ‘Jugendherberge Sorpesee‘ bietet im Outdoor-Bereich einen direkten Seezugang, eine Badestelle, eine „Sorpe-Promenade“, eineMultisportanlage mit Fußballtoren, Volleyballnetzen, Basketballkörben und einem Kunstrasenplatz, einen „Active Kletter-Parcours“, eine Tischtennis-Anlage und ein Grillhaus. Im Indoor-Freizeitraum verfügt die „Jugendherberge Sorpesee“ über Ausstattungen für Air-Hockey, Tischtennis, Kicker sowie über eine Lese-Ecke.

Neben sportlichen Aktivitäten, wie Beach-Volleyball und Fußball sowie Bogenschiessen, Aufenthalte im Strandbad, sowie Wanderungen entlang des „Sorpesees“ und in die Umgebung des „Sorpesees“. Neben dem organisierten Freizeitprogramm gab es aber auch genügend Freiräume für eigene Ideen und Aktivitäten

Ferienfreizeiten sind immer etwas Besonderes! Kinder und Jugendliche erleben gelungene Ferienzeiten ohne Eltern und eine spannende und schöne Zeit in einer Gruppe Gleichaltriger. Aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen sollen eine schöne und sorgenfreie Zeit verbringen können, sondern auch die Eltern zuhause. Dafür ist es wichtig, dass Eltern ihre Kinder gut aufgehoben wissen. Somit kommt es nicht nur auf das Freizeitprogramm und die Unterkunft an, sondern vor allem auf die Betreuung. Die Kinder und Jugendlichen wurden von 6 Betreuerinnen und Betreuern mit Erfahrung aus früheren Ferienfreizeiten des FC 1926 Cobbenrode e. V. begleitet.

Ein herzlicher Dank der an der Ferienfreizeit teilnehmenden Mädchen und Jungen gilt daher den Betreuerinnen und Betreuern Daniela Rademacher, Simone Schulte, Britta Simon, Eva Winkelmeier, Phillip Runge und Frank Simon.