blue-flower.png

Der FC 1926 Cobbenrode e. V. engagiert sich seit vielen Jahren für den Mädchen- und Frauenfußball im Hochsauerlandkreis. Im Spielbetrieb hat der FC 1926 Cobbenrode e. V. derzeit eine Damen-, eine C-Juniorinnen und E-Juniorinnen-Mannschaft. Insgesamt spielen 47 Mädchen und Frauen beim FCC Fußball. Besonders erfolgreich ist derzeit die C-Juniorinnen-Mannschaft des FC 1926 Cobbenrode e. V., die den Kreismeistertitel auf dem Feld und in der Halle in der Saison 2016/2017 gewinnen konnte. Aber auch mit der sportlichen Leistung der Damen- und der E-Juniorinnen–Mannschaft zeigt sich der FC 1926 Cobbenrode e. V. sehr zufrieden. Auch das Zuschauerinteresse bei den Heimspielen der Mädchen- und Damen-Mannschaften war gross.

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW), Hochsauerlandkreis, veranstaltete in Kooperation mit dem FCC am Samstag, 06. Mai 2017 den diesjährigen „Tag des Mädchenfussballs“. Der „Tag des Mädchenfußballs“ ist ein deutschlandweit stattfindender, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und seinen Landesverbänden initiierter Aktionstag, der zum Ziel hat, noch nicht organisierte Mädchen für die Vereine zu interessieren und zu gewinnen.

Die fussballinteressierten Mädchen wurden am „Tag des Mädchenfussballs‘ mit folgenden Programmpunkten nach einem gemeinsamen „Warm-up“ mit Ball und Musik an den Fußball-Sport herangeführt:

Fussball kennenlernen: Probe- und Schnuppertraining, kleine Übungen mit dem Ball

Ein Probe- und Schnuppertraining wurde von einem qualifizierten Trainerteam durchgeführt. Das Ziel eines Schnuppertrainings ist es, Frauen und Mädchen die Möglichkeit zu bieten, eine (neue) Sportart kennen zu lernen und Begeisterung für den Fußballsport auszulösen.

Geschicklichkeit mit dem Ball erfahren:

Fussball-Geschicklichkeitsparcour, DFB-/McDonalds-Fussballabzeichen

Die Teilnehmerinnen am „Tag des Mädchenfussballs“, aber auch andere interessierte bereits aktiv Fußball spielende Mädchen konnten das DFB-/McDonalds-Fußballabzeichen in einer offiziellen Veranstaltung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erwerben. Der Schwerpunkt der Übungen liegen auf Ballgefühl, Schussgenauigkeit und Technik. Bei Durchlauf des Übungsparcours muss eine bestimmte Punktzahl erzielt werden, um als Auszeichnung das Fußball-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten.

Insgesamt konnten im Rahmen des „Tags des Mädchenfussballs“ in Cobbenrode 47 Teilnehmerinnen das DFB-/McDonalds-Fußballabzeichen erwerben (Gold: 22, Silber: 17, Bronze: 8).

Fussball einfach mal ausprobieren:

Freundinnen-Turnier auf Kunstrasen-Kleinfeld

In einem Kleinfeld-Turnier konnten Mädchen-Teams in Eigenregie gegen andere Teams antreten und das Gefühl des Siegs und auch der Niederlage erfahren.

Mitfiebern bei einem Mädchen-Meisterschaftsspiel:

Meisterschaftsspiel der C-Juniorinnen ‘ FC 1926 Cobbenrode e. V. – SuS Reiste e. V.

Im Anschluss an den Tag des Mädchenfussballs konnten die teilnehmenden Mädchen bei einem Mädchen-Meisterschaftspiel mitfiebern.“ In einem spielerisch guten C-Juniorinnen-Spiel gewann der FC Cobbenrode mit 5 : 0 gegen den SuS Reiste und konnte mit diesem Sieg einen weiteren Schritt zur Meisterschaft erfolgreich gehen.

Teresa Geuecke, Staffelleiterin der C-Juniorinnen des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW), Hochsauerlandkreis und Geschäftsführerin der Jugend-Abteilung: „Die Resonanz auf ein gut betreutes Angebot im Mädchen- und Frauenfußball beim FC 1926 Cobbenrode e. V. und insbesondere auch die Resonanz beim „Tag des Mädchenfussballs“ zeigt, dass viele Mädchen Fußball spielen wollen, es aber oft nicht genügend Angebote gibt, damit sie ihrer Leidenschaft nachgehen können. Dabei ist es gar nicht so schwer für Vereine, erste Spiel- und Trainingsmöglichkeiten zu schaffen. Besonders im Bereich Frauen- und Mädchenfußball haben Fußballvereine noch aussichtsreiche Chancen, ihre Mitgliederanzahl deutlich zu erhöhen.“

Auch der Jugendleiter des FC 1926 Cobbenrode e. V., Manfred Luig, zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Mädchen- und Frauen-Fußballs beim FCC und mit der Resonanz auf den "Tag des Mädchenfußballs" beim FC 1926 Cobbenrode e. V..

725 Jahre Cobbenrode

Zum Auftakt des Festjahres: Große Silvesterparty in der Schützenhalle

weitere Informationen und Anmeldung

Die nächsten Pflichtspiele

Kreisliga A:

SG Berge/Calle-Wallen - FC Cobbenrode  (01.12., 19 Uhr)

Kreisliga C:

FC Fleckenberg/Grafschaft II - FC Cobbenrode II (03.12., 12.45 Uhr)

 

Rabatte für FCC Mitglieder

Alle Mitglieder des FC 1926 Cobbenrode erhalten beim Einkauf bei Pfiff Sport, Freienohl, einen Rabatt von 20% auf Fußball- und Hallenschuhe.

 
 

Partner des FCC

Kinder stark machen

Norderneyfahrt 2017

Termin jetzt schon vormerken!

 

Donnerstag, 09. August 2018 – Montag, 13. August 2018