Die ‘Aktion Lichtblicke e. V.‘ veranstaltete in Zusammenarbeit mit den Lokalradios Nordrhein-Westfalens (NRW) für alle Hörer der Lokalradios in NRW die Sonderaktion„Aktion Lichtblicke – Das große DANKE!“. Die Aktion Lichtblicke e. V. ist eine gemeinsame Spendenaktion des Mantelprogrammanbieters radio NRW, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen.

Die ‘Aktion Lichtblicke‘ dankt allen, die sich in der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche eingesetzt haben. Schulen, Vereine oder Initiativen sollen durch die „Aktion Lichtblicke – Das große DANKE!“ belohnt und in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Aktion hat gezeigt, dass es trotz der andauernden Pandemie-Zeit vielerorts auch Lichtblicke gibt: Engagierte Menschen, Schulen, Vereine oder Initiativen, die sich in dieser außergewöhnlichen Zeit trotzdem darum bemühen, Kindern und Jugendlichen das Leben leichter zu gestalten.

Aktionen oder Konzepte von Institutionen, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen, wurden durch eine lokale Jury von Radio Sauerland gesichtet und inhaltlich bewertet. Die Aktionen und Konzepte mit den meisten lokalen Jurystimmen wurden schließlich noch dem Spendenbeirat der ‘Aktion Lichtblicke e.V.‘ zur finalen Entscheidung vorgelegt.

Ein großes DANKE für ihr besonderes Engagement und einen Preis von 5.000,00 Euro erhielten der Kindergarten St. Pius Arnsberg, der TuS Sundern und…

der FC Cobbenrode!

Die lokale Jury von Radio Sauerland anerkannte das besondere Engagement des FC 1926 Cobbenrode e. V. zusammenfassend mit den Worten:

„Die Liste der Aktionen, die der FC Cobbenrode ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche organisiert hat, ist so lang – da kommt man gar nicht mehr hinterher. Aber genau das war dem Team vom FC Cobbenrode jetzt in dieser schwierigen Zeit auch so wichtig. Sie haben sich während der Corona-Pandemie intensiv für Kinder und Jugendliche eingesetzt. Die 5.000 € haben sie sich mehr als verdient!“

Der FC 1926 Cobbenrode e. V. dankt der ‘Aktion Lichtblicke e. V.‘ und dem ‘Radio Sauerland‘ herzlich für das „Große DANKE“ und verspricht, sich auch zukünftig engagiert für Kinder und Jugendliche einzusetzen. Das gewonnene Preisgeld soll eingesetzt werden, um Kindern und Jugendlichen im FC 1926 Cobbenrode e. V. zusätzliche Freizeitangebote im und am Sportheim des FC 1926 Cobbenrode e. V. zu schaffen.